NARM

Entwicklungstrauma heilen

NARM – Das neuroaffektive Beziehungsmodell – zur Heilung von Entwicklungstrauma –

Auch alte Wunden können heilen 

 

Entwicklungstrauma sind noch wenig bekannt, jedoch für viele Menschen in unserer Gesellschaft von großer Bedeutung. Es handelt sich um überwältigende Erlebnisse während der frühkindlichen Entwicklung. Ein Säugling erlebt Situationen als lebensbedrohlich, die für ein älteres Kind leicht zu bewältigen sind. Für den Fötus fühlt es sich lebensbedrohlich an, wenn die Mutter über längere Zeit während der Schwangerschaft großem Stress ausgesetzt ist. Wenn kleinste Kinder zu lange allein gelassen werden oder ihre Bedürfnisse nach beruhigendem Körperkontakt nicht gestillt werden, hat dies gravierende Auswirkungen auf die erlernte Fähigkeit, mit Stress umzugehen.

Kinder die sogar Angst hatten vor den Menschen die ihnen eigentlich Sicherheit bieten sollten, sind bis ins Erwachsenenalter von dieser Beziehungserfahrung geprägt. Sie haben es meist schwer im Kontakt mit Menschen. Haben wir in den frühen Entwicklungsphasen Ähnliches erlebt, mussten wir lernen, wichtige Grundbedürfnisse aufzugeben wie z.B. uns im Kontakt zu entspannen, unsere Bedürfniusse zu äußern, uns gesund abzugrenzen, Vertrauen in Menschen zu haben  oder sinnlich und lustvoll zu sein. Da wir dies schon zu Beginn unseres Lebens lernen mussten, prägen diese Anpassungsleistungen stark unser Selbstbild.

Diese erlernten Strategien dienten dem Überleben. Genau diese hochwirksamen Überlebensstrategien geraten uns heute in den Weg, ein glückliches Leben zu führen.

In der gemeinsamen therapeutischen Arbeit wird es möglich, diese lebensrettenden Muster zu erkennen, zu würdigen und neu zu verhandeln. Alte Identifikationen können gelöst werden und Handlungsmacht für ein glückliches Leben wird zugänglich. So können noch in jedem Alter auch alte Wunden heilen!

Stefan Knecht

Praxis für Traumatherapie und körperorientierte Psychotherapie

Hausdorffstrasse 102
53129 Bonn
Tel. 0228 – 431529
www.heilpraxis-knecht.de