Somatic Experiencing

Traumatherapie auf neurobiologischer Grundlage

Schocktrauma lösen mit Somatic Experiencing

Schocktraumata werden durch ein einmaliges, überwältigendes Erlebnis ausgelöst. Ein Autounfall, eine Gewalterfahrung, ein sexueller Übergriff, eine Operation oder der Tod eines nahen Angehörigen können traumatisierend sein. Wurde der daraus resultierende Schock nicht wieder aus dem Nervensystem entladen, bleibt der Betroffene im Bedrohungserleben “stecken”. 

Dies kann sich in seelischen Symptome wie anhaltender Stress, Ängsten, Panikattacken, Depressionen, Dissoziation, übersteigerte Wachsamkeit

sowie Flashbacks ausdrücken und von körperliche Symptome wie Reizdarmsyndrom, Restless-Legs-Syndrom oder Migräne etc. begleitet werden. 

In der therapeutischen Arbeit unterstützen wir den Körper dabei zu erfahren, dass die Bedrohung vorüber ist. Die noch im Körper gebundene hohe Ladung des Schocks wird langsam und behutsam aus dem Nervensystem entlassen.  Verloren gegangene Kapazitäten werden wieder frei und Lebendigkeit kehrt zurück!

Stefan Knecht

Praxis für Traumatherapie und körperorientierte Psychotherapie

Hausdorffstrasse 102
53129 Bonn
Tel. 0228 – 431529
www.heilpraxis-knecht.de